Wissenstest - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 16.11.2018, Bergbauer
Quelle Bilder: Erwin Ebent
Jugendwissenstest mit hervorragendem Ergebnis
Am Dienstag wurde der Jugendwissenstest 2018 im Kreisbrandmeisterabschnitt fünf durchgeführt. Daran beteiligten sich die Feuerwehren Reisbach, Failnbach, Haberskirchen und Niederreisbach.
Hierzu waren 22 Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus in Reisbach anwesend und legten die Prüfung mit sehr gutem Erfolg ab. Besonders erfreut zeigte sich Kreisbrandmeister Helmut Huber über die Nachwuchskräfte, die dieses Jahr das erste Mal am Wissenstest teilnahmen. Der Jugendwissenstest ist für Feuerwehranwärter von zwölf bis 18 Jahren der Einstieg in die Ausbildung zum aktiven Feuerwehrdienst. Eine fundierte Grundausbildung ist Voraussetzung, um später erfolgreich aktiven Feuerwehrdienst zu leisten.
Beim diesjährigen Wissenstest wurde das Thema „Fahrzeugkunde“ ausgewählt, wobei die Jugendlichen in den einzelnen Feuerwehren von ihren Jugendwarten und Ausbildern auf die Prüfung vorbereitet wurden. Nach der Prüfung dankte Kreisbrandmeister Helmut Huber den Verantwortlichen für ihre zuverlässige Arbeit mit der Jugend der Feuerwehren. Die Ausbildung übernahmen in Reisbach Jugendwart Simon Petrat, Tobias Kutsche, in Failnbach Kommandant Josef Ertl, in Haberskirchen Kommandant Werner Asanger und in Niederreisbach Kommandant Franz Hafeneder und Martin Wimmer.
Eine erfolgreiche Jugendarbeit sei eine der wichtigsten Aufgaben in den einzelnen Wehren, um eine erfolgreiche Zukunft der Feuerwehren sicherzustellen. Auch dankte Helmut Huber der gastgebenden Feuerwehr für die Unterstützung. Als äußeres Zeichen erhielten die Teilnehmer aus der Hand des Kreisbrandmeisters die Medaillen in den verschiedenen Stufen Bronze, Silber und Gold sowie Urkunden für die Teilnehmer der Stufe vier. Besonderen Dank sprach er den Jungfeuerwehrlern für die geopferte Freizeit und die Bereitschaft aus, sich in der Hilfsorganisation zu engagieren. Abschließend wünschte er ihnen weiterhin viel Freude bei der Feuerwehr.
Die Beteiligten mit abgelegter Stufe – Feuerwehr Failnbach: Florian Aigner (vier), Jonas Berthold (drei), Dennis Ertl (drei), Andreas Lommer (drei), Ana-Maria Mesea (drei), Denisa Mesea (drei), Thomas Obermeier (drei), Michael Merl (zwei); Feuerwehr Haberskirchen: Michael Hofmann (vier), Simon Lohmer (vier), Martin Fußeder (eins); Feuerwehr Niederreisbach: Samuel Asenbauer (zwei), Gangkofer Thomas (vier); Feuerwehr Reisbach: Jeremy Bayra (zwei), Markus Enzinger (zwei), Janin Krause (eins), Johannes Worschek (zwei), Tom Loibl (zwei), Nick Birkle (zwei), Laura Schermer (drei), Florian Krieger (drei), Justin Haider (eins).