Florianifeier 2023 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bilder: Monika Bergbauer, Thomas Prinz, Peter Jobst
Florianifeier der Feuerwehr
Geselligkeit stand im Mittelpunkt der Traditionsveranstaltung
Mit der Florianifeier ging die Freiwillige Feuerwehr heuer neue Wege. Denn erstmals fand die Veranstaltung zu Ehren des Schutzpatrons, im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, aber auch im Zeichen der Geselligkeit am Sonntag statt.
Mit dem Kirchgang wurden die gemeinsamen Stunden am Vormittag eingeleitet. Pfarrer Tony ging in seinen Ausführungen auch auf das Leben und Wirken des Heiligen Florians, wenige Tage nach dessen Gedenktag am 4. Mai ein. Der Männerchor übernahm unter der Leitung von Manfred Groß die gesangliche Begleitung. Anschließend zogen Mitglieder und Ehrengäste hinter der Fahne von der Pfarrkirche zum Schlappinger Hof. Allen voran gab der Trommler-Korps den Takt vor.
Nach dem Mittagessen begrüßte Erster Vorstand Benjamin Blasi die Teilnehmer, unter ihnen Pfarrer Tony, KBM Thomas Prinz, Ehren-KBM und Ehrenmitglied Franz Haslbeck und eine Reihe weiterer Ehrenmitglieder, Ehrenvorstand Michael Steiger, Ehrenkommandant Rudi Kellner und Festmutter Martha Haslbeck. Sein Dank ging an alle Mitwirkenden dieses Florianitages.
Erster Kommandant Peter Jobst zeichnete langjährige aktive Mitglieder aus. Allen voran Lena Schermer und Marcel Hohm, die seit zehn Jahren aktiv sind und Martin Mitterer für 20-jährige Aktivität. Kreisbrandmeister Thomas Prinz überbrachte die besten Grüße der Landkreisführung. Er bescheinigte der Freiwilligen Feuerwehr Reisbacher, dass auch dieser Florianitag eindrucksvoll zeigte, dass die Wehr zusammen halte und das sei gut so, denn „es funktioniert nur im Miteinander.“
Auch hatte er die Aufgabe, einen Kameraden für 40-jährige aktive Dienstzeit auszuzeichnen. Dafür überreichte er Martin Strebl das Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern. Dem Geehrten bescheinigte er große Aktivität in der örtlichen Wehr, wofür er dankte. Zugleich betonte er auch, dass hinter jedem Feuerwehraktiven meist ein Partner stehe, der ihn tatkräftig unterstütze. Auch dafür dankte er. Für Martin Strebl gab es einen Gutschein für den Besuch des Feuerwehrerholungsheimes, wobei der Landkreis zusätzlich die Kosten für die Begleitperson übernimmt. Drei Mitglieder wurden von Ersten Vorstand Benjamin Blasi für ihre langjährige Treue geehrt.
Sowohl Richard Wimmer als auch Michael Steiger sind der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach seit 50 Jahren eng verbunden, Josef Wenk sogar seit 60 Jahren. Mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wurde der offizielle Teil beendet.