Leistungsabzeichen THL - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 16.07.2022 Monika Bergbauer
Bilder: Thomas Prinz
Im Notfall richtig handeln
Erste Technische Hilfeleistungseinsatz-Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Reisbach
Mit der Abnahme der Leistungsprüfungen THL betrat die Freiwillige Feuerwehr Reisbach Neuland, wurden sie doch erstmals durchgeführt. Am Samstag traten die ersten drei Technischen Hilfeleistungsgruppen zur Abnahme besagter Prüfung an und meisterten ihre Aufgaben souverän. Diese Zusatzausbildung ergab sich mit dem neuen Fahrzeug, nachdem dieses auch mit Rettungsspreizer ausgestattet ist.
Vier Wochen lang trafen sich die Aktiven jeweils zwei- bis dreimal, um die nötigen Handgriffe einzuüben. Die Ausbildung übernahmen die beiden Kommandanten Peter Jobst und Rudi Madiger Junior. Große Unterstützung erfuhren sie von Andreas Brandstetter, Kreisbrandmeister Thomas Prinz und Bernhard Erbinger. Zur Abnahme fanden sich als Prüfer Kreisbrandinspektor Helmut Huber, Kreisbrandmeister Reiner Gillig, Ehren-Kreisbrandmeister Karl Glück sowie der Kommandant der FF Puchhausen Hans Klostermeier ein. Gruppe THL 1 setzte sich zusammen aus: Peter Jobst, Martin Strebl, Jeremy Bayra, Benjamin Blasi, Andreas Brandstetter, Alfons Köppl Junior, Cyrill Leigraf, Stefan Maier und Martin Mitterer. Gruppe THL 2 bestand aus: Günter Petrat, Rudi Madinger Senior, Philipp Beyer, Fabian Birnkammer, Nick Haufellner, Christopher Daffner, Patrick Hauschild, Tobias Kutsche und Simon Petrat.
In die Gruppe THL 3 brachten sich ein: Rudi Madinger Junior, Siegfried Hauschild, Manuel Breu, Josef Maier, Andreas Thaler, Thomas Prinz und Markus Zunhammer. Die Leistungsprüfung orientierte sich am täglichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall: Der Fahrer ist im Fußbereich eingeklemmt. Abgefragt wurde in vorgegebener Zeit die Verkehrsabsicherung, Erstversorgung/Betreuung der verunfallten Person, Sicherstellung des Brandschutzes, das Ausleuchten der Einsatzstelle, der Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel, das Sichern des Fahrzeuges und die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät. Eine Voraussetzung an der Teilnahme für besagte Stufe eins ist zumindest die Ausbildung zum Truppmann Teil eins. Im Anschluss begrüßte Erster Kommandant Peter Jobst alle Teilnehmer und Helfer. Er dankte allen, die sich dieser Ausbildung unterzogen. Ebenso dankte der Kreisbrandinspektor den Aktiven für ihre Bereitschaft, sich diesen neuen Aufgaben zu stellen und entsprechend schulen zu lassen. Sein weiterer Dank ging an jene Aktiven, die ihre Kameraden schulten und gut vorbereiteten.
Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner war ebenfalls vor Ort, um das Engagement der FF Reisbach zu loben. Nach der Prüfung grillte Ehrenvorstand Michael Steiger für die Anwesenden.