Aktuelles - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

MTA Abschluss!
Truppführerqualifikation erreicht

Die MTA Abschlussprüfung am 24.02.2024 bei der Feuerwehr Reisbach war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer haben sowohl in der Theorie als auch in der Praxis bestanden, was ihnen die Truppführer Qualifikation einbrachte.

In Not helfen
Junge Feuerwehrler stellten sich dem Wissenstest
Die „nächste Generation“ in Sachen Hilfeleistung bereitet sich bereits darauf vor, im aktiven Dienst der Feuerwehren ehrenamtlich Gutes zu tun. Nun entsandten die Feuerwehren Reisbach, Niederreisbach, Failnbach und Haberskirchen die Jugendlichen zum Wissenstest, der am Mittwoch im Gerätehaus Reisbach durchgeführt wurde.
Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 11.11.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Peter Jobst
Neue Schutzkleidung
Feuerwehr Verein investiert aus der Haussammlung
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Feuerwehrverein dank großzügiger Spenden aus der Haussammlung rund 11000 € in neue leichte einlagige Schutzkleidung investiert hat.

Maibaum versteigert
Vor Kurzem kam der Maibaum beim Feuerwehrgerätehaus zu einem neuen Besitzer. Das Aufstellen erfolgte zum 1. Mai unter Federführung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Versteigerung führte nun der Heimat- und Trachtenverein „Die heimattreuen Vilstaler“ durch. Erster Vorstand Franz Eder begrüßte dazu die Besucher des Reisbacher Hallenfestes, ehe Heinrich Huber als Versteigerer fungierte. Spender des stattlichen Baumes war Stefan Maier, der in beiden Vereinen aktiv mitwirkt. Er steigerte auch mit. Am Ende jedoch überließ er Rudi Madinger Junior das Feld, der sich gemeinsam mit Partnerin Lena Pritschet über den Zuschlag freute. Der Erlös kommt der Kasse des Trachtenvereins zugute und wird zur Brauchtumspflege verwendet. Gemeinsam mit dem Ersten Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Benjamin Blasi gratulierte Franz Eder den beiden zu ihrem stattlichen Neubesitz und dankte zugleich für die Unterstützung der Trachtler.
Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 02.10.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Peter Jobst
Hallenfest 2023
Wie die warmen Semmeln Hallenfest zog viele Menschen an

Eine große Anziehungskraft hatte das Hallenfest der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag. Die vielen Mitglieder und weiteren Helfer hatten alle Hände voll zu tun und kümmerten sich fleißig um die Bewirtung vieler Gäste. Der sonnige Spätsommertag sorgte dafür, dass es die Menschen nach draußen zog.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 27.09.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Peter Jobst
Bei der Wehr
Ferienprogrammkinder waren mittendrin im Feuerwehrgeschehen

Die Freiwillige Feuerwehr ließ sich allerhand einfallen, um den Kindern im Rahmen des Ferienprogramms einen kurzweiligen und zugleich lehrreichen Aufenthalt zu bereiten. Rund zehn Helfer kümmerten sich die um Kinderschar, die Erster Kommandant Peter Jobst begrüßte.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 11.09.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder:  Peter Jobst
Geschulte Kräfte
Leistungsprüfungen wurden erfolgreich absolviert

Die letzte Leistungsprüfung Wasser absolvierten Aktive der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2018. Doch nun hielt man nach der Verzögerung aufgrund der Corona-Pandemie an der Gepflogenheit wieder fest und so traten die 88. und 89. Löschgruppe zur Abnahme an und bewiesen, dass alle Prüflinge ihr Handwerk verstehen.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 10.07.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder:  Benjamin Taitsch, Peter Jobst
Löschzwerge packten fleißig an

Die Jüngsten spielerisch an das Helfen heranzuführen ist eine der Aufgaben der „Löschzwerge“. Sie sind die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach und mit „Feuereifer“ bei den Gruppenstunden. Nachdem der Kreis nun immer größer wurde, entschieden sich die Leiterinnen, künftig zwei Gruppen zu installieren und diese nach Alter aufzuteilen. Einmal monatlich treffen sich die „Großen“ mit neun bis elf Jahren und die „Kleinen“ von sechs bis acht Jahren im Gerätehaus.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 21.06.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bild: Peter Jobst
Danke an Helmut Springer
Das „Ho Ruck“ klingt noch in den Ohren

2001 stellte die Freiwillige Feuerwehr ihren ersten Maibaum auf. Damals schon war Helmut Springer aktiv mit dabei. Zum einen beim Einholen. Zum anderen gab er das Kommando beim Aufstellen selbst. Daran änderte sich bis heuer nichts. Es gab kein Jahr, an dem er nicht aktiv mitwirkte. Nun gab es einen Wechsel in der Verantwortung.

Quelle Text: Dingolfnger Anzeiger 23.05.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Thomas Prinz
Kindergartenkinder in der „Welt der Feuerwehr“

Es war ein tolles Erlebnis für die Buben und Mädchen des Kindergartens St. Wolfsindis, als sie die Feuerwehr besuchen durften. Zwei Tage lang kamen die Kinder. Aufgeteilt in kleineren Gruppen konnten sie vieles miterleben. Im Gerätehaus waren Tische bereitet, an denen sie sich zunächst nach ihrem Fußmarsch zur Stützpunktwehr mit der Brotzeit stärkten. Anschließend nahmen sie Martin Mitterer, Johannes Worschek, Thomas Knorra, Markus Zunhammer, Benjamin Bläsche, Andreas Brandstetter, Michael Steiger und Franz Stinglhammer mit „in die Welt der Feuerwehr“.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 16.05.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bild: Peter Jobst
Florianifeier der Feuerwehr
Geselligkeit stand im Mittelpunkt der Traditionsveranstaltung

Mit der Florianifeier ging die Freiwillige Feuerwehr heuer neue Wege. Denn erstmals fand die Veranstaltung zu Ehren des Schutzpatrons, im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, aber auch im Zeichen der Geselligkeit am Sonntag statt.
Mit dem Kirchgang wurden die gemeinsamen Stunden am Vormittag eingeleitet. Pfarrer Tony ging in seinen Ausführungen auch auf das Leben und Wirken des Heiligen Florians, wenige Tage nach dessen Gedenktag am 4. Mai ein. Der Männerchor übernahm unter der Leitung von Manfred Groß die gesangliche Begleitung. Anschließend zogen Mitglieder und Ehrengäste hinter der Fahne von der Pfarrkirche zum Schlappinger Hof. Allen voran gab der Trommler-Korps den Takt vor.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 11.05.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Monika Bergbauer, Thomas Prinz, Peter Jobst
Stattlicher Maibaum grüßt ins Vilstal
Maibaumfest der Feuerwehr Reisbach und des Trachtenvereins Reisbach

Am 01. Mai 2023 fand bei der Feuerwehr Markt Reisbach das alljährliche Maibaumfest statt. Highlight des Festes war zweifelsohne die traditionelle Aufstellung des Maibaums, die dieses Jahr wieder unter großen Anstrengungen und mit reiner Muskelkraft vollbracht wurde. Der 25 Meter lange Baum wurde von zahlreichen helfenden Händen gestemmt und schließlich in die Senkrechte gebracht.

Quelle Text und Bilder: Peter Jobst
Mannschaftliche Meisterleistungen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr: Festausschuss wird Arbeit wieder aufnehmen

Die ureigenste Aufgabe der Feuerwehr, auszurücken, wenn Gefahr droht, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach bei 70 Einsätzen im vergangenen Jahr professionell erledigt. Damit tritt man in die Fußstapfen der Vorfahren und das bereits seit knapp 155 Jahren. Genau jenes Ereignis wird in zwei Jahren im großen Stil gefeiert und somit das ausgefallene „150-Jährige“ nachgeholt, wozu der Festausschuss seine Arbeit wieder aufnimmt.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 30.03.2023 Monika Bergbauer
Nachwuchs gewinnen
Sweat-Jacken für die KidF

Daniela und Florian Göttel finden es beispielgebend, wie sich die Freiwillige Feuerwehr Reisbach engagiert, um Nachwuchs für diese Hilfsorganisation zu gewinnen. Denn nur so ist auch in Jahren gewährleistet, dass Menschen ausrücken, um im Bedarfsfall professionell zu helfen.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 27.02.2023 Monika Bergbauer
Rettungssatz einsatzbereicht
Bedarf gedeckt – Neue Ausrüstung für die Feuerwehr

Mit dem hochtechnischen HLF 20 erhielt die Stützpunktwehr ein neues Aufgabengebiet, denn das Einsatzfahrzeug ist auch mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgerüstet. Rettungsspreizer, -schere und Zubehör wie Hebekissen stellen eine neue Herausforderung dar.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 13.01.2023 Monika Bergbauer
Zurück zum Seiteninhalt