Aktuelles zum Fest - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles zum Fest

150+5 Jahre Feuerwehr Reisbach!
Menzl spuid auf

Vertrag am Josefi Tag unter Dach und Fach! Sei dabei, wenn die Feuerwehr Reisbach ihr 150+5 jähriges Jubiläum feiert! Freu dich auf ein Wochenende voller Spaß und Action: Menzl spuid auf im Festzelt, Ehrenabend im Schlappinger Hof und vieles mehr! Save the date: 18. bis 20. Juli 2025
Dank für unbezahlbare Leistungen
Die Jubel-Wehr zeichnet im Rahmen des Festtages verdiente Mitglieder aus – Beyer und Steiger werden besonders geehrt

Kontinuität, Einsatzbereitschaft und schnelles Handeln – das zeichne die Feuerwehr Reisbach aus. Im Rahmen des Festtages kam man am Pfarrheim zusammen, um langjährige, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. „Wenn es eine Auszeichnung für die schnellste Umorganisation gäbe, dann würde diese die Feuerwehr Reisbach bekommen“, begann Landrat Werner Bumeder. Denn innerhalb kürzester Zeit sei, auf die aktuellen Umstände angepasst, dieser Festakt umgesetzt worden. Die Feuerwehr helfe, wo Unterstützung gebraucht werde, lebe und gestalte das gesellschaftliche Miteinander in der Marktgemeinde mit. Zusammen mit KBR Josef Kramhöller und Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner dankte Bumeder den Kräften dafür.

Quelle Text: Landauer Neue Presse, 14.09.2021 Monika Ebnet
Quelle Bilder: Feuerwehr Reisbach
Segen für die restaurierte Fahne
Die Feuerwehr Reisbach feiert ihr 150-jähriges Bestehen in „kleinem, aber feinen“ Rahmen

Die Feuerwehr Reisbach gibt es seit 1870. Das 150. Jubiläum sollte gebührend gefeiert werden, doch wegen der Pandemie war das nicht möglich. Ein großes Fest soll beim 155-jährigen Bestehen folgen. Damit die restaurierte Fahne ihren kirchlichen Segen zeitnah erhält, hat man nun mit dem Patenverein aus Reith die Weihe vorgenommen.

Quelle Text: Landauer Neue Presse, 14.09.2021 Monika Ebnet
Quelle Bilder: Feuerwehr Reisbach
Presse Mitteilung April 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“ (Wilhelm Busch)

Nach einer langen Entscheidungsphase haben wir gemeinsam mit unserer Feuerwehrführung und unserem Festausschuss im März eine für uns alle sehr emotionale, aber in unseren Augen sachlich richtige Entscheidung treffen müssen.
Bereits im April letzten Jahres mussten wir unser 150-jähriges Gründungsfest hoffnungsvoll auf 2021 verschieben. Die seither anhaltende pandemische Lage hat sich jedoch für uns alle anders entwickelt als wir es erwartet haben.
Unter sachlicher Betrachtung aller Faktoren, die zum Gelingen eines Festes so wie wir uns das alles gewünscht haben beitragen, müssen wir Euch heute mitteilen, dass wir uns aufgrund der immer noch unklaren Entwicklung der Lage bis zum Sommer 2021, entschieden haben, unser 150-(+1)-jähriges Gründungsfest endgültig in der ursprünglich geplanten Form abzusagen.
Bitte bedenkt, dass dies für alle an der Entscheidung Beteiligten Kameradinnen und Kameraden keine einfache Entscheidung war. Dennoch haben wir mit unseren gemeinsamen Veranstaltungen, vom Schirmherrenbitten mit unserem Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner, über das Festmutterbitten unserer Martha Haslbeck und dem Patenbitten mit unseren Kameradinnen und Kameraden der FF Reith, sowie den vielen unzähligen Planungsterminen und Festausschusssitzungen, gemeinsam mit Euch allen, einen weiteren Teil unserer nun bald 151-jährigen Vereinsgeschichte geschrieben.
Im Namen des gesamten Festausschusses und unserer Feuerwehrführung möchten wir uns dennoch bei allen für diese schöne Zeit und die vielen schönen einzelnen Momente auf dem Weg zu unserem Fest herzlich bedanken.
Wir werden das Kapitel „150-jähriges Gründungsfest“ vorerst schließen, aber nicht endgültig aufgeben.
Sobald es die Lage ermöglicht, möchten wir in einer kleinen Feierstunde die Fahnenbänder an unserer restaurierten Fahne anbringen, da diese, wenn auch traurige Zeit, dennoch Teil unserer Feuerwehr-Geschichte ist.
Ebenso planen wir derzeit an einem „Gründungsfest 2.0“ im Jahr 2025, vom 18.07.2025 bis 20.07.2025. Hierzu wird der Festausschuss wieder einberufen werden, dem dann die hoffentlich erfolgreiche Durchführung des Gründungsfests gewährt sein mag.
Kameradschaft und Zusammenhalt sind in einer Zeit wie dieser wichtiger denn je. Leben wir gerade jetzt unseren Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ -  Zu gegebener Zeit wird uns auch der Herrgott umso mehr feiern lassen.
Bleibt´s gsund und halten wir weiter zusammen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen, Eure Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach e.V.
Presse Mitteilung April 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schweren Herzens haben wir gemeinsam mit unserer Feuerwehrführung, dem Festausschuss und unserem Schirmherrn und 1. Bürgermeister, Rolf-Peter Holzleitner, am 5. April die Entscheidung getroffen, unser 150jähriges Gründungsfest vom 17.–19. Juli 2020, sowie alle damit verbundenen Termine, aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation in Verbindung mit dem SARS-CoV-2-Virus zu verschieben. Wir bedauern dies zutiefst. Es war für uns keine leichte Entscheidung.
Unser Gründungsfest sollte unter dem Motto „So jung kema nimma zamm!“ zugleich ein Generationenfest für uns, aber auch für die gesamte Bevölkerung und die vielen Freunde unserer Wehr sein. Die derzeitige Lage lässt jedoch auf absehbare Zeit ein solches Zusammentreffen von Jung & Alt nicht zu.
Neben der nicht mehr gewährten Planungssicherheit für das Fest, ist auch die Sicherheit unserer Gäste ein wichtiger Faktor in dieser Entscheidung. Treu unserem Leitspruch:

„Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“

wollen wir als verantwortungsvoller Veranstalter weder die Gesundheit unserer Bevölkerung, noch die Einsatzbereitschaft unserer Gäste, den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem gesamten Landkreis, durch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gefährden.
Da wir die weitere Lageentwicklung nicht vorhersehen können, planen wir derzeit unser Gründungsfest im gleichen Rahmen nächstes Jahr im Anschluss an das Reisbacher Volksfest durchzuführen. Der Festausschuss und alle Beteiligten werden auch weiterhin mit aller Kraft zum Gelingen unseres Jubiläums beitragen. Sobald die Planungen hierzu konkreter werden, werdet ihr wie gehabt informiert.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung und Teilnahme auf dem Weg zu unseren schönen Ehrentagen und bauen auf Euer Verständnis für diese sehr traurige, aber in unseren Augen angesichts der derzeitigen Situation, einzig richtige Entscheidung.

Bleibt´s gsund!

Mit kameradschaftlichen Grüßen Eure Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach e.V.

Reither stehen FF Reisbach beim Fest Pate
Hilfe beim Fest zum 150. Jubiläum – Beim Patenbitten mussten die Reisbacher einige Aufgaben bewältigen

Die Feuerwehr Reith übernimmt die Patenschaft beim Festzum150. Jubiläum der Feuerwehr Reisbach. Am Wochenende fand das Patenbitten statt. Dazu begrüßte Vorsitzender Christian Schermer die Reisbacher Abordnung. Diese war standesgemäß mit Blaskapelle und dem Trommler-Corps vom Feuerwehrgerätehaus losgezogen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es dann auf die Knie. Festausschussvorsitzender Peter Jobst brachte zusammen mit den Festausschussmitgliedern die große Bitte dar.

Quelle Text: Landauer Neue Presse, Monika Ebent
Quelle Bilder: Simon Petrat, Hildegard Steiger, Josef Maier
Eine Festmutter für das 150-jährige Bestehen
Feuerwehrler stellten sich den Prüfungen der neuen Festmutter Martha Haslbeck

Wenn die Freiwillige Feuerwehr vom 17. bis 19. Juli kommenden Jahres ihr 150-jähriges Bestehen feiert, dann mit Martha Haslbeck als Festmutter. Seit Samstag ist es offiziell, dass sie dieses Ehrenamt bekleidet. Der Zusage ging ein kurzweiliger, humorvoller Abend voraus, der allerhand Proben für die Feuerwehrlehr mit sich brachte.
Doch nachdem sie mit ihrer Familie „ganz g’wiss a hundertprozentige Feierwehrlerin is“ konnte sie gar nicht anders, als der Bitte nachzukommen. So zogen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Begleitung der Partnerinnen erneut in stattlicher Zahl durch den Markt. Der Trommlerkorps und die Reisbacher Musikanten gaben auf ihren Weg zum Schlappinger Hof den Takt vor, wo sie schon von Martha Haslbeck und einigen Festdamen erwartet wurden.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 21.05.2019 Monika Bergbauer
Quelle Bilder/Video: Simon Petrat, Hildegard Steiger, Christian Haslbeck / Benjamin Taitsch
Der Bürgermeister hat Ja gesagt
Rolf-Peter Holzleitner übernimmt Schirmherrschaft beim Reisbacher Feuerwehrjubiläum – Lustige Aktionen
Die Freiwillige Feuerwehr Reisbach darf 2020 bereits auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Grund haben sich der Festausschuss, die Vorstandschaft sowie zahlreiche weitere Mitglieder auf nach Niederreisbach ins Kaiserstüberl gemacht, um beim ersten Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner um die Übernahme der Schirmherrenschaft zu bitten.
Der Festausschussvorsitzende Peter Jobst, Vorstand Mike Steiger und erster Kommandant Andreas Beyer kamen mit einer ganzen Abordnung anmarschiert – von aktiven, passiven, fördernden Mitgliedern bis hin zu der künftigen Festmutter und Festdamen. Angeführt wurden sie dabei vom Trommler-Corps der Feuerwehr und den Reisbacher Musikanten. Bestens ausgerüstet mit einem Holzscheitl, einem Fass Bier und viel guter Laune ging es so zum Esterl-Hof.

Quelle Text: Landauer Neue Presse 29.04.2019 Monika Ebnet
Quelle Bilder/Video: Simon Petrat, Hildegard Steiger / Benjamin Taitsch
Alte Fahne im neuen Glanz
Rechtzeitig zum 150-jährigen Gründungsfest wurde die Fahne restauriert
Dass die alte Fahne der freiwilligen Feuerwehr nun wieder im schönsten Glanz erstrahlt, hat einen triftigen Grund. Sie soll im kommenden Jahr beim 150-jährigen Gründungsfest eine besondere Aufmerksamkeit erfahren, wenn sie am Sonntag, 19. Juli 2020 neu gesegnet wird. Die letzte Zeit wurde sie hauptsächlich von der neueren Fahne, die man 1985 anschaffte, abgelöst, hatte aber trotzdem zu besonderen Anlässen immer noch ihre Einsätze.
Dass das stolze Banner nicht im Schrank verstaubt, sondern tatsächlich ihren Dienst erfüllte, war nun im Laufe der Zeit nicht mehr zu verleugnen. Im Jahre 1950 erworben, brauchte sie mittlerweile eine Restaurierung. Auch damals war ein Gründungsfest Anlass für die Wehr, eine Fahne zu kaufen. Rechnet man zurück, so ist sie mittlerweile 70 Jahre alt. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, der Leitspruch der Feuerwehr, fand auf der einen Seite Platz, ebenso das Bild des Schutzpatrons, des Heiligen Florians. Nicht nur am Stoff ging die Zeit nicht spurlos vorüber, sondern auch an der Stickerei. Deshalb brachte man das Stück zur Fahnenstickerei. Als nun eine Delegation nach getaner Arbeit die Fahne vor Ort abholte, zeigten sich alle zufrieden mit dem Resultat.
Festausschussvorsitzender Peter Jobst, Erster Vorstand Michael Steiger mit Ehefrau, die künftige Festmutter Martha Haslbeck sowie Erster Fähnrich Simon Petrat waren voll des Lobes für die gelungene Arbeit. Mit dem neuen Segen wird nun auch diese historische Fahne wieder verstärkt zum Einsatz kommen.
Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 04.04.2019 Monika Bergbauer
Drei Tage wird gefeiert
Festausschuss plant 150-jähriges Gründungsfest
Die Planungen für das 150-jährige Gründungsfest, das im kommenden Jahr vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juli, von der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert wird, schreiten voran.
Festausschussvorsitzender Peter Jobst informierte die Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung über den aktuellen Stand. So konnte man die Reisbacher Musikanten als Festkapelle für Sonntag verpflichten; für den Zug nimmt man einige weitere Kapellen unter Vertrag, nachdem man mit 1 250 bis 1 300 Teilnehmern rechnen kann. Es wurden bisher 88 Vereine angeschrieben, von denen bereits 63 zusagten. Die offizielle Einladung erfolgt im Herbst.
Festmutter Martha Haslbeck bemühte sich um eine Schneiderei, die die Festkleider für Sonntag für die Mädchen näht. Die Dirndlkleider für Samstag werden fertig gekauft. Der Festausschuss möchte keine Erinnerungsgeschenke verteilen. Stattdessen soll eine Spende an „Hilfe für Helfer“ gegeben werden, eine Einrichtung, die Einsatzkräfte bei eventuellen Krisenbewältigungen unterstützt. Die beteiligten Vereine sollen ebenfalls Gelegenheit haben, dieses Vorhaben mitzutragen. Die Festschrift wird in Buch-Form im DIN-A-4-Format erstellt und ist bereits in Ausarbeitung. Wer Informationen oder Fotomaterial hat, könne dies dem Festausschuss zur Verfügung stellen.
In diesem Jahr stehen bereits einige offizielle Termine an. So findet am Samstag, 27. April, um 18 Uhr das Schirmherrenbitten bei Erstem Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner im Kaiserstüberl statt, Treffpunkt ist um 17 Uhr beim Feuerwehrhaus. Das Festmutterbitten ist für Samstag, 18. Mai im Schlappinger Hof vorgesehen und das Patenbitten in Reith am Samstag, 8. Juni, um 18 Uhr. Im Frühjahr 2020 ist ein „Schönwetterbitten“ in Form einer Fahrt nach St. Florian geplant. Wahlweise mit dem Fahrrad oder mit dem Bus.
Der Festabend wird zu Ehrungen genutzt. Jene Kameraden, die bereits 2019 eine Staatsehrung erhalten würden, sollen ebenfalls an diesem Abend ausgezeichnet werden. Das weitere Rahmenprogramm wird noch ausgearbeitet. Für Anregungen ist der Festausschuss jederzeit offen.
Quelle Text / Bild: Dingolfinger Anzeiger 22.03.2019 Monika Bergbauer
Zurück zum Seiteninhalt