Einsatzübung professionell abgewickelt - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Bilder: Rolf-Peter Holzleitner
Einsatzübung professionell abgewickelt
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Regelmäßiges Üben ist ohnehin „täglich Brot“ der Feuerwehren. Die Stützpunktwehr Reisbach ist diesbezüglich seit Monaten extra stark gefordert. Denn mit dem neuen Hilfeleistungsfahrzeug erweiterte sich auch der Aufgabenbereich.
Vor allem der Hilfeleistungssatz ist hinzugekommen. Um im Ernstfall professionell arbeiten zu können, schulen sich die Aktiven derzeit regelmäßig mit dem hochtechnischen Gerät, das gerade bei eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen wertvolle Dienste leistet. Dazu stehen immer wieder Schrottautos beim Gerätehaus. In speziellen Übungen werden schrittweise verschiedene Handhabungen erlernt. Nun wurden diese einzelnen Module im Rahmen einer Einsatzübung breit zusammengefasst.
Die Einsatzleitung hatte Erster Kommandant Peter Jobst. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall, wozu im Unteren Markt ein Pkw mit einer verletzten Person mit HWS-Beschwerden stand. Sie war eingeschlossen, aber ansprechbar. Der Wagen wurde so positioniert, dass die Fahrertür nicht geöffnet werden konnte, nachdem er so nahe an einem Baum „geschleudert“ wurde.
Auch Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner verfolgte die Arbeiten. Zunächst sorgte ein stabiler Unterbau mit Klötzen dafür, dass sich der Wagen nicht mehr bewegen konnte, um so weitere Erschütterungen abzuwenden.
Eine schonende Rettung
Es wurden professionell die Fensterscheiben an den Beifahrerseiten eingeschlagen, um die Türen von innen zu öffnen. So konnte der Sanitäter in den Wagen. Die Person wurde mit Helm und Decke ausgestattet, um sie vor Splittern zu schützen, nachdem auch die Frontscheibe entfernt werden musste. Man entnahm die B-Säulen für eine große Seitenöffnung, entschied sich dann aber auch, das Dach zurückzuklappen, um die verunglückte Person schadlos aus ihrer Lage zu befreien. Das Blech wurde so geschnitten, dass sich das Dach zurückklappen ließ. So konnte eine schonende Rettung praktiziert werden. Die neun Mann starke Gruppe sorgte für eine professionelle Abwicklung der Übung.
Neue Übung angedacht
In einem nächsten Schritt wird nun ein Fahrzeug in Seitenlage gebracht, was wieder eine andere Vorgehensweise bei der Arbeit erfordert. Ziel ist es, das HLF bis Ende des Jahres komplett in den Dienst zu stellen.