Maibaum 2017 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 04.05.2017 Monika Bergbauer
Maibaum 2017 grüßt ins Vilstal
Ein Baum - zwei Vereine
Wenn die Freiwillige Feuerwehr und der Heimat- und Trachtenverein gemeinsam den Maibaum aufstellen, ist das regelmäßig auch ein gesellschaftliches Ereignis und nachdem sich der Frühling grad am Montag wieder einmal blicken ließ, war dem heuer wieder so, als die Aktion in ein Maibaumfest eingebunden war. Dabei zeigte sich die Witterung ebenfalls in Feierlaune und bot die idealen äußeren Rahmenbedingungen. Ab dem frühen Nachmittag luden die Gastgeber zum Besuch. Beim Feuerwehrgerätehaus standen ausreichend Sitzgelegenheiten bereit, die sich zügig füllten. Auf dem Grill brutzelte Deftiges und es wurden Gickerl jeweils von der Feuerwehr angeboten. Zur süßen Abrundung servieren die Trachtler Kaffee und Kuchen. Während die einen gemütlich die Unterhaltung pflegten, machten sich die Helfer an die Arbeit. Ein 26 Meter langer Stamm lag unweit des Gerätehauses bereit. Er wurde von Benjamin Blasi, selbst aktiver Feuerwehrler in jeder Hinsicht, spendiert und von einigen Männern am Sonntag gefällt, entrindet und zum Ortseingang gebracht. Wie üblich zeichnete sich die Jugendgruppe für das Bewachen des Stammes verantwortlich. Am Vormittag blieb genügend Zeit, diesen mit Kränzen, Girlande, Bändern in den Landesfarben und Zunfttafeln zu schmücken. Sodann packten die Männer am frühen Nachmittag unter der bewährten Leitung von Helmut Springer an, um mittels Schwaiberl den Frühlingsboten aufzustellen, während Michael Schermer mit der Seilwinde für die nötige Sicherheit sorgte. Seit Montag grüßt der Maibaum die kommenden Wochen die Passanten. Im Rahmen des Hallenfestes, das im September gefeiert wird, wird er vom Heimat- und Trachtenverein verlost. In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass die Feuerwehr in wenigen Wochen erneut die Gesamtbevölkerung einlädt, wenn man am Sonntag, 21. Mai, von 13 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür veranstaltet.