Aktuelles - 2022 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles - 2022

Nikolaus besuchte Löschzwerge
Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr

Bei der Kinderfeuerwehr kam am Donnerstag der Nikolaus, nachdem es die letzte Gruppenstunde für dieses Jahr war. Er brachte für jedes Kind ein Geschenk als Anerkennung dafür mit, dass alle das ganze Jahr über so eifrig mitmachten. Wenn es im Januar wieder losgeht, dann mit geänderten Gruppenstunden.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 24.12.2022 Monika Bergbauer
Nächste Generation rüstet sich
Junge Feuerwehranwärter aus Reisbach stellten sich Wissenstest

Die erste überörtliche Prüfung für junge Feuerwehranwärter stellt der Wissenstest dar. Er ist ein Test in Theorieform und gilt für Zwölf- bis 18-Jährige. Dieser führte die Teilnehmer der Feuerwehren Failnbach, Haberskirchen, Niederreisbach, Reisbach und Reith am Samstagnachmittag im Feuerwehrgerätehaus in Reisbach zusammen. Dabei stellten sich insgesamt 18 junge engagierte Bürger den Aufgaben. Begleitet von den Kommandanten und weiteren Verantwortlichen der Wehren trafen sie im Schulungsraum ein.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 16.12.2022 Monika Bergbauer
Acht Wehren arbeiteten Hand in Hand
Großübung der Feuerwehr mit Personenrettung aus oberem Stockwerk

Es war ein Großaufgebot von acht Feuerwehren, die Hand in Hand arbeiteten, um die Übung am Samstagvormittag abzuwickeln. Angenommen wurde, dass während einer kleinen Versammlung im Obergeschoss des Pfarrsaales, in der Küche neben dem Treppenhaus, ein Feuer ausbrach. Die Teilnehmer hatten dies zu spät bemerkt und konnten deshalb nicht mehr über das Treppenhaus flüchten, nachdem es bereits stark verraucht war und setzten deshalb einen Notruf ab.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 16.11.2022 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Daniela Maier-Schropp
Zum Ehrenmitglied ernannt

Georg Kerscher ist seit Donnerstag, 27. Oktober nun offiziell Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Die Entscheidung, dem über das Maß hinaus engagierten Mitglied diesen Titel zu verleihen, traf die Vorstandschaft bereits vergangenes Jahr. Allerdings war es aufgrund Terminüberschneidungen bislang nicht möglich, die Urkunde und die Laudatio dazu zu überreichen, sodass ihn die Feuerwehr nun mit einer kleinen Abordnung zu seinem Geburtstag überraschte.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 08.11.2022 Monika Bergbauer
Gemeinsam mehr erreichen
Neuer Landkreisvertreter der Kommandanten gewählt

Der Kreisfeuerwehrverband steht für die Förderung der Aus- und Fortbildung, die Förderung der Sicherheit im Feuerwehrdienst und die Unterstützung der Jugendarbeit der Mitgliedswehren. Die Mitglieder der Wehren opfern einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit für die Gemeinschaft, betonte Bürgermeister Armin Grassinger. Für ihn bilden die Feuerwehren wesentliche Eckpfeiler der öffentlichen Sicherheit und das auf freiwilliger Basis.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 31.10.2022 Monika Ebnet
Landrat Werner Bumeder, Kommandant Peter Jobst und Kreisbrandrat Josef Kramhöller (von links). Foto: Monika Ebnet
Fest der Feuerwehr - Hallenfest 2022
Viele Schmankerl – Dunja Schermer ersteigerte den Maibaum

Als die Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach am Sonntag zum Hallenfest einlud, konnte die Veranstaltung auch nach zweijähriger Pause an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Das Gerätehaus wurde zur Festhalle und gerade zur Mittagszeit zum Besuchermagneten.
Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 29.09.2022 Monika Bergbauer
Quelle Bilder: Peter Jobst
Bestens ausgerüstet
Freiwillige Feuerwehr stockte ihre Ausrüstung auf und bekommt Lagerboden

Die Feuerwehren werden vom Markt Reisbach mit dem nötigen Equipment ausgestattet, um effektiv arbeiten zu können und das bei höchstmöglicher Sicherheit für die Aktiven. Allerdings gibt es immer wieder den Wunsch nach dem ein oder anderen Extra. Dafür werden Gelder aus der Vereinskasse verwendet.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 26.09.2022 Monika Bergbauer
Feuerwehrluft geschnuppert
Ferienkinder lernten einiges über die örtlichen Einsatzkräfte kennen

Es ist Fakt, dass die Feuerwehren auf die Kinder ihren ganz besonderen Reiz ausüben. Das wurde auch deutlich, als die Freiwillige Feuerwehr Reisbach am Dienstag den Nachwuchs zu einem Nachmittag einlud.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 07.09.2022 Monika Bergbauer
Wissen vermittelt - Tag der offenen Tür
Einblick in die Arbeit der Feuerwehr

Mehr an Informationen lässt sich kaum in einen Nachmittag packen: Die Freiwillige Feuerwehr organisierte am Sonntag einen Tag der offenen Tür und gab Einblicke. Zwar ist das Kernstück der aktive Dienst, aber auch darüber hinaus wird vieles zum Wohle der Allgemeinheit in unterschiedlichen Belangen umgesetzt. Ziel war, mit dem Öffnen des Gerätehauses und dem Vorstellen der Arbeit, Transparenz herzustellen.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 23.07.2022 Monika Bergbauer
Bilder: Thomas Prinz
Im Notfall richtig handeln
Erste Technische Hilfeleistungseinsatz-Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Reisbach

Mit der Abnahme der Leistungsprüfungen THL betrat die Freiwillige Feuerwehr Reisbach Neuland, wurden sie doch erstmals durchgeführt. Am Samstag traten die ersten drei Technischen Hilfeleistungsgruppen zur Abnahme besagter Prüfung an und meisterten ihre Aufgaben souverän. Diese Zusatzausbildung ergab sich mit dem neuen Fahrzeug, nachdem dieses auch mit Rettungsspreizer ausgestattet ist.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 16.07.2022 Monika Bergbauer
Bilder: Thomas Prinz
Einsatzübung professionell abgewickelt
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Regelmäßiges Üben ist ohnehin „täglich Brot“ der Feuerwehren. Die Stützpunktwehr Reisbach ist diesbezüglich seit Monaten extra stark gefordert. Denn mit dem neuen Hilfeleistungsfahrzeug erweiterte sich auch der Aufgabenbereich.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 07.06.2022 Monika Bergbauer
Bilder: Rolf-Peter Holzleitner
Der heilige Florian als Vorbild
Die Freiwillige Feuerwehr verband die Florianifeier mit Ehrungen

Eine mittlerweile lieb gewordene Tradition konnte die Freiwillige Feuerwehr heuer mit der Durchführung der Florianifeier wieder aufleben lassen.
Sie fand am Samstag mit einem gemeinsamen Kirchenzug ihren Einstieg. Dazu marschierten die Mitglieder hinter der Vereinsfahne vom Gerätehaus Richtung Pfarrkirche. Voraus gingen der Trommler-Corps, der unter Leitung von Rudi Madinger Junior den Takt vorgab sowie die Reisbacher Musikanten mit flotter Marschmusik.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 13.05.2022 Monika Bergbauer
Bild: Sabine Prinz
16 Tonnen schwere Neuanschaffung
Segnung des neuen Fahrzeugs und Gerätehausanbaus der Feuerwehr Reisbach

Wenn auch zeitlich deutlich verzögert, fand nicht weniger festlich am Samstag die Segnung des neuen Fahrzeuges und des Gerätehausanbaus der Feuerwehr Reisbach statt. Bewusst wählte man diesen Termin um den Gedenktag des Heiligen Florians – des Schutzpatrons der Feuerwehren.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 09.05.2022 Monika Bergbauer
Bild: Benjamin Taitsch
Unser Maibaum grüßt ins Vilstal!
Physisch und psychisch gefordert
Die Freiwillige Feuerwehr Reisbach zog Bilanz

Eine umfangreiche Tagesordnung galt es abzuarbeiten, als die Freiwillige Feuerwehr ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung einlud. Denn, aller erschwerten Voraussetzungen zum Trotz absolvierten die Aktiven vielfältig die anstehenden Aufgaben.

Quelle Text / Bild: Dingolfinger Anzeiger 29.01.2022 Monika Bergbauer
Ostermarkt 2022
Hydrantenprüfung - Wir waren unterwegs!
Die letzten Tage führten wir, in Reisbach, die Prüfung der Wasserversorgung durch. Genauer gesagt, überprüften wir alle Hydranten. Speziell kontrollierten wir die Funktionstüchtigkeit der Hydranten. Dies ist auch immer ein guter Ausbildungsdienst, um sich im Einsatzfall an den Standort eines Hydranten in den jeweiligen Straßen zu erinnern und so nicht lange nach diesen und dessen Beschilderung suchen muss.
Zurück zum Seiteninhalt