Leistungsabzeichen 2023 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bilder:  Peter Jobst
Geschulte Kräfte
Leistungsprüfungen wurden erfolgreich absolviert
Die letzte Leistungsprüfung Wasser absolvierten Aktive der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2018. Doch nun hielt man nach der Verzögerung aufgrund der Corona-Pandemie an der Gepflogenheit wieder fest und so traten die 88. und 89. Löschgruppe zur Abnahme an und bewiesen, dass alle Prüflinge ihr Handwerk verstehen.
Vorbereitet wurden sie von Erstem Kommandanten Peter Jobst. Er übte in den vergangenen drei Wochen mit den zehn Absolventen insgesamt elf Mal.
Dass man bei der Stützpunktwehr ein Augenmerk darauf legt, immer wieder auch junge Kräfte für dieses wichtige Ehrenamt zu gewinnen, wurde dadurch deutlich, dass alle sechs Stufen abgelegt wurden. Dazu traten die Teilnehmer am Samstagvormittag vor das Schiedsrichterteam Kreisbrandinspektor Helmut Huber sowie die beiden Kreisbrandmeister Thomas Prinz und Stefan Fischer.
Noch an Ort und Stelle fand eine Besprechung statt, die sehr positiv ausfiel.
Zügig, ruhig und sauber
Knoten und Stiche wurden bewertet, die Trockensaugrobe, der Aufbau der Saugleitung, das Erreichen der Löschziele und anderes mehr wurde routiniert abgewickelt. Am Abend wurden die Teilnehmer als Dankeschön mit Gegrilltem und Getränken verköstigt, ehe Erster Kommandant Peter Jobst den offiziellen Gruß zur Verleihung der Leistungsabzeichen aussprach.
Er dankte allen, die so fleißig beim Üben waren. Vor allem auch jenen, die extra nochmals die Ergänzergruppe stellten, damit Hubert Wit das erste Leistungsabzeichen ablegen konnte. Er zollte seinen Respekt bezüglich der abgelegten Arbeit, es wurde zügig, ruhig und sauber gearbeitet.
Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner freute sich, dass man wie in einer großen Familie bei der FF Reisbach diesen Abend verbrachte, was davon zeuge, dass man zusammen halte.
Man wisse wie wichtig die Feuerwehr sei, weshalb er für den Einsatz dankte. Es gebe immer wieder neue Herausforderungen. Gerade das Thema „Alamos“ fordere derzeit, aber auch die Waldbrände beschäftigen die Wehren vermehrt. Besonders honorierte er, dass auch die Jugend bei der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach in den Startlöchern stehe. KBI Helmut Huber sprach von einem sehr guten Erfolg. Er dankte auch den Ausbildern, stelle doch die Leistungsprüfung eine der Grundtätigkeiten der Wehr heraus.
Sie habe einen Schwerpunkt auf den Erstmaßnahmen, die am Wichtigsten seien. Ebenso wisse damit jeder beim Brandeinsatz um sein Aufgabengebiet.
Besonders erfreulich sei, dass drei Teilnehmer zur Stufe eins antraten. „Bleibt dabei, wir brauchen jeden Einzelnen von Euch, dann sind wir für die Zukunft gut gewappnet.“ Sodann durften die Aktiven die Abzeichen entgegennehmen.
Die Auslosung ergab folgende Aufgabenverteilung in der 88. Löschgruppe: Als Gruppenführer Rudi Maidinger Junior, Stufe sechs; Maschinist Simon Petrat fünf; ATF Johannes Worschek eins, WTF Thomas Knorra zwei, Melder Stefan Aigner vier, STM Markus Zunhammer eins, STF Nick Haufellner zwei, ATM Martin Mitterer fünf und WTM Benjamin Taitsch, Stufe drei.
Zudem legte, wie erwähnt, Hubert Wit in der 89. Gruppe die Stufe eins ab, während alle weiteren Teilnehmer als Ergänzer im Einsatz waren.