Jahreshauptversammlung 2024 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bilder: Feuerwehr Reisbach Peter Jobst
„Rekordjahr“ für die Feuerwehr
Reisbachs Feuerwehr hielt am Sonntag, 24.03.2024 Jahreshauptversammlung
Dank galt dem scheidenden Kassier Thomas Prinz und Ehefrau Sabine.
Ein „Rekordjahr“ meisterte die Freiwillige Feuerwehr in 2023. Mit 80 Einsätzen wurde ein neuer Höchststand erreicht. Ebenfalls „rekordverdächtig“ im positivsten Sinn ist die Entwicklung im Nachwuchsbereich, denn die Kinderfeuerwehr erfährt mehr Interesse, als umgesetzt werden kann.
Die einzelnen Berichte, die die Verantwortlichen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Sonntag gaben, verdeutlichten, welcher „Betrieb“ hinter der Hilfseinrichtung steht, die derzeit 250 Mitglieder zählt. Davon sind 101 aktiv, inklusive Jugendgruppe und Kinderfeuerwehr. Vorsitzender Benjamin Blasi berichtete des Weiteren über den Feuerwehrverein, wobei man auch in diesem Jahr wieder etliche Termine umsetzt. Dazu gehört unter anderem der Besuch der Gründungsfeste der Feuerwehr Langgraben am Sonntag, 2. Juni, und Feuerwehr Oberhöcking am Sonntag, 14. Juli. Am Sonntag, 5. Mai, wird das Floriani Fest gefeiert.
Das Zahlenwerk erörterte Kassier Thomas Prinz. Dabei betonte er auch, dass dieses Jahr ein beachtlicher Posten für neue Schutzkleidung eingeplant wurde. Seit März 2014 bekleidete er dieses Amt, nun gab er es aus zeitlichen Gründen ab. Ihm, wie auch Ehefrau Sabine, die ihn unterstützte, galt Dank für den erbrachten Einsatz. Die Nachfolge tritt Lena Pritschet an, nachdem sie die Mitglieder einstimmig wählten.
Erster Kommandant Peter Jobst bilanzierte insgesamt 968 Ausbildungs- und Übungsstunden in unterschiedlichen Bereichen. Hinzu kamen überörtliche Lehrgänge. Unter anderem erwarb man einen Balkon für Leiterübungen und ergänzte die Notbeleuchtung in der Umkleide und Fahrzeughalle. Auch wurde die Zusatzalarmierungsplattform Alamos eingeführt, die den Aktiven aufzeigt, um welchen Einsatz es sich handelt, wenn sie gerufen werden. Nachdem sich die Parksituation vor der Sporthalle verschlechterte, wird man weitere Parkplätze für die Einsatzkräfte reservieren, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall Platz für ihre Fahrzeuge haben. Die Liste zeigte 80 Einsätze in 2023. Die meisten, 52, waren Technische Hilfeleistungen, davon allein 13 Unwettereinsätze. Hinzu kamen 17 Verkehrssicherungen, sieben Brände, je zwei ABC-Einsätze und zwei Sicherheitswachen.
Jugendwart Johannes Worschek erörterte, wie vielfältig der Nachwuchs auch in die reguläre Übungstätigkeit integriert wird und wie abwechslungsreich die Ausbildung vonstattengeht. Die 29 Mitglieder der Kinderfeuerwehr werden von Verena Hein, Irina Nelz, Steffi Maruhn und Sabine Prinz betreut. Themen der „Löschzwerge“ waren unter anderem Feuerwehren in anderen Ländern oder der Umgang mit Kerzen. Atemschutzleiter Benjamin Blasi zeigte auf, dass im vergangenen Jahr unter anderem die neuen Atemschutzgeräte in Dienst gestellt wurden. Sieben Mal rückte man zum Ernstfall aus. Die Atemschutzwerkstatt hat in Summe rund 240 Komponenten und Einzelteile zu warten. Fachdienstleister ABC Patrick Hauschild stellte das absolvierte Übungsprogramm vor.
Vom Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Juli 2025, feiert die Feuerwehr Reisbach „150 + 5 Jahre Feuerwehr Reisbach“. Der Festausschuss steckt mitten in den Vorbereitungen. Mittlerweile steht fest, dass am Freitag, 18. Juli 2025, Festzeltbetrieb mit der Kapelle Josef Menzl mit "Menzl spuid auf“ ist. Der Samstag, 19. Juli 2025, wird zum Ehrenabend im Schlappinger Hof deklariert und am Sonntag, 20. Juli 2025, finden der Festtag mit Festgottesdienst, Kirchen- und Festzug statt. Es spielen die "Reisbacher Musikanten" zum Frühschoben und der "Gauditrupp“ nachmittags auf. Zum Anlass sollten möglichst viele Mitglieder in Uniform teilnehmen. Diese gilt es zu überprüfen und gegebenenfalls, sich zu melden, wenn zusätzliche Beschaffungen erforderlich sind. Rund 90 Vereine werden zu diesem Fest eingeladen. Man wird in diesem Jahr wie auch 2025 beim Aufbau des Volksfestzeltes mithelfen, das zum Termin auch von der Feuerwehr Reisbach genutzt wird.
Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner hob vor allem die fruchtbringende Nachwuchsarbeit heraus. Er erinnerte sich an die „Unkenrufe“, als die Wehr als eine der ersten eine Kinderfeuerwehr installierte, die sich mittlerweile bestens etablierte und somit den Grundstock für die nächste Generation bilde. Auch hob er die professionelle Zusammenarbeit der Atemschutzfeuerwehren Reisbach, Griesbach und Failnbach heraus.
Kreisbrandmeister Thomas Prinz wusste, dass man im Landkreis in 2023 insgesamt 1 538 Einsätze verbuchte. Er betonte den Höchstwert, den Reisbach diesbezüglich mit 80 Alarmierungen letztes Jahr erreichte. Es sei ein vielschichtiges Einsatzgeschehen, das abgearbeitet wurde. Dafür erforderlich sei eine funktionelle Ausrüstung und gut ausgebildetes Personal. Hierfür brauche es Nachwuchsarbeit, wie sie die Feuerwehr Reisbach leiste. Im vergangenen Jahr traten aufgrund der Volljährigkeit im Landkreis 104 Jugendlichen in den aktiven Dienst über. Abschließend wurde der Vereinsausflug vorgestellt, der am 22. Juni nach Salzburg führt.