Aktuelles - 2021 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Aktuelles - 2021

Weihnachtsgruß per Video

Gesellige Zusammenkünfte sind aktuell wieder nicht möglich. Trotzdem wollten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr den Mitgliedern eine kleine Freude bereiten und auch den Kontakt zu ihnen nicht abreißen lassen. So lässt sich zwar keine Weihnachtsfeier auf exakt vier Minuten und drei Sekunden reduzieren. Aber die Botschaften, die in den kleinen Weihnachtsfilm gepackt sind, kommen von Herzen. Es ist ein Gruß vom Gerätehaus, das so manches Mitglied wohl schon seit Längerem nicht mehr von innen gesehen hat, sondern lediglich von der vertrauen Außenfassade. Hier ergriffen Kommandanten, Vorstandsmitglieder und weitere Verantwortliche das Wort. Sie wünschten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, auch den Familien. Vor allem freuen sie sich auf ein Wiedersehen. Der Rückblick zeigte, dass man einsatztechnisch ein schwieriges Jahr mit vielen Herausforderungen absolvierte, das man gemeinsam meisterte. Besonders die zwei großen Einsätze waren zugleich auch sehr belastend. Danke galt allen für die Unterstützung. „Gut haben wir es gemacht.“ Es wurde besonnen und hervorragend zusammengearbeitet. Hoffentlich kann man in 2022 wieder mehr üben, um so den Status Quo zu halten. Auch die Jugendseite kam nur bedingt zum Zug. So waren leider nur wenige Übungen möglich. Nächstes Jahr würde man gerne wieder durchstarten. Man freute sich aber auch sehr, dass der Spendenaufruf so erfolgreich verlief. Besonders erfuhr die Feuerwehr Reisbach auch tatkräftig Unterstützung durch die Werbeträger für das Gründungsfest. Der Schriftführer stellte ein Buch vom 150-jährigen Gründungsfest von Anfang bis zum Schluss zusammen, das im Gerätehaus angeschaut und erworben werden kann. Schließlich die guten Wünsche, an alle, die das Video schauen: „Bleibt’s g’sund.“
Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 24.12.2021 Monika Bergbauer
Für ein gutes Wetter zum Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr unternahm für ihr Gründungsfest 2025 eine Wallfahrt zum Heiligen Florian, um für das Fest in vier Jahren schönes Wetter zu erbitten. Am Donnerstag wurden von Pfarrer Martin Ramoser sieben Radfahrer und ein Begleitfahrzeug, gelenkt von Ehrenvorsitzenden Michael Steiger mit dem Wallfahrer-Segen auf die Reise geschickt.
Die Fahrradstrecke führte von Reisbach aus, am Vilstalradweg entlang. In Eichendorf und in Galgweis wurden Trinkpausen eingelegt.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 05.10.2021 Monika Bergbauer
Zeitungsberichte zum kleinem Gründungsfest
Dingolfinger Anzeiger und Landauer Neue Presse

Feuerwehr-Gerätehaus erstrahlt im neuem Glanz

Wenn es darum geht, das Feuerwehrgerätehaus auf Vordermann zu halten, ist die Freiwillige Feuerwehr ohnehin sehr aktiv. Das bewies nicht zuletzt die Tatsache, dass schon so mancher tatkräftig mit anpackte, als die große Erweiterung anstand, in deren Rahmen die Schlauchtrocknung und Werkstatt für die Atemschutzgeräte entstand. Und auch die letzten Wochen waren Mitglieder wieder recht fleißig.

Quelle Bild: Feuerwehr Reisbach, Peter Jobst
Wechsel an der Führungsspitze
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach mit Neuwahlen

Als die Freiwillige Feuerwehr am Samstag zur Jahreshauptversammlung einlud, wurde im Rahmen der Neuwahlen der von den Verantwortlichen gewünschte Generationswechsel vollzogen. Besonders bemerkenswert: Für manchen Posten gab es mehr als einen Bewerber, die bereit waren, Verantwortung zu übernehmen. Langjährige in Verantwortung stehende Kräfte traten nicht mehr zur Wiederwahl an.

Quelle Text / Bild: Dingolfinger Anzeiger 08.09.2021 Monika Bergbauer
Das neue Feuerwehrfahrzeug ist endlich da
Bei der Feuerwehr Reisbach geht’s rund und das an vielen Stellen. Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende das 150-jährige Jubiläum der Ortswehr gefeiert werden sollen. Doch wie vieles andere auch, ist dies aufgrund der aktuellen Gegebenheiten nicht möglich. Quasi als kleinen Ersatz für das entgangene Fest gab es jetzt das neue Fahrzeug, das am Freitag erstmals die Gemeindegrenze passiert hat.

Quelle Text: Landauer Neue Presse, Monika Ebnet
Quelle Bild: Feuerwehr Reisbach