Leistungsabzeichen 2008

71. Löschgruppe

72. Löschgruppe

73. Löschgruppe

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr legten am Samstagnachmittag eine einer wandfreien Arbeit ab und verdeutlichten somit dem Schiedsrichterteam, dass sie ihr „Handwerk“ verstehen.

Die vierwöchige Vorbereitungszeit, die die Feuerwehraktiven gemeinsam mit Kommandanten Andreas Beyer, stellvertretenden Kommandanten Peter Jobst, Georg Kerscher und Günther Petrat auf die Abnahme hinarbeiteten, hatte sich somit gelohnt. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass neben lang jährigen Feuerwehrkameraden, von denen vier bereits die Endstufe sechs erreichten, auch vier Neueinsteiger die Prüfung ablegten, welche sieh, obwohl eigentlich noch nicht erforderlich, trotzdem der Auslosung unterzogen. Kreisbrandinspektor Hans Maier, Kreisbrand meister Karl Glück, Kreisbrand meister Michael Hilpert und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Poxau Helmut Huber verfolgten die Arbeiten, hatten ein wachsames Auge auf die Knoten und Stiche, bewerteten den Aufbau der Wasserleitung von der Wasserentnahme über den Verteiler bis zum Erreichen der Löschziele und beobachteten die Trockensaugprobe. Jeweils mit Beendigung einer Leistungsprüfung schloss sich eine kurze Besprechung vor Ort an, in deren Rahmen die gute Arbeit gelobt und manche Tipps gegeben wurden.

Im Anschluss versammelte man sich im Schulungsraum zur Vergabe der Leistungsabzeichen. Hierzu hieß Kommandant Andreas Beyer einleitend willkommen. Er dankte den Schiedsrichtern für ihre Tätigkeit, ebenso allen Wehrmännern, die sich der Ausbildung und Prüfung unter zogen. Der Kreisbrandinspektor hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Leistungsabzeichens heraus. Bürgermeister Sepp Steinberger dankte allen, die sieh für den frei willigen Dienst zu Verfügung stellen. Gerade die Unwetter vor einigen Tagen unterstreichen wieder die Bedeutung der Hilfseinrichtung, ebenso sind die Feuerwehrmänner unabdingbare Helfer bei Verkehrsunfällen. Dabei sei es heute keine Selbstverständlichkeit, wenn sich jemand ehrenamtlich einbringe. Als Dankeschön für diese Tätigkeit und im Besonderen für die Teilnahme am Leistungsabzeichen lud er im Namen der Gemeinde die „Prüflinge“ zu Speis und Trank ein. Dies ließ man sich nach der Übergabe auch schmecken, wobei die Feuerwehr Reisbach tatkräftig von Irene Piorek und Marianne Petrat von „Irene‘s Stehimbiss“ bei der Bereitung der Brotzeit unterstützt wurde.

Die 71. Löschgruppe setzte sieh aus folgenden Wehrmännern zusammen: Gruppenführer Peter Jobst, Stufe sechs; Maschinist Josef Maier fünf, Ben Blasi zwei, Christoph Hamm zwei, Christian Haslbeck zwei, Andreas Thaler sechs, Martin Mitterer drei, Stefan Aigner drei und Patrick Hauschild drei.

Der 72. Löschgruppe gehörten an: Gruppenführer Thomas Prinz Stufe fünf, Maschinist Michael Maier fünf, Matthias Beyer eins, Thomas Knorra eins, Markus Spanner eins, Florian Stinglhammer zwei, Fabian Birnkammer zwei, Max Beyer zwei und Andreas Brandstetter Stufe eins.

Zur 73. Gruppe gehörten: Gruppenführer Andreas Beyer Stufe sechs, Maschinist Hans Haslbeck sechs, Alex Wimmer drei, Mike Lößl vier, Alfons Köppl fünf, Florian Huber zwei, Stefan Maier fünf, Michael Aigner zwei und Ergänzer Christoph Hamm.